Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

Der Inselbote Nr.21 vom 25.01.2026

Der Inselbote Nr.21 vom 25.01.2026

 

 Click here to read the news online

Der Inselbote Nr. 21

 

INTRO

Es ist schon manchmal der Hammer was für Künstler hier auf die Insel kommen. Das Konzert mit dem israelischen Mandolinenspieler und Dirigenten Avi Avital und dem Sinfonieorchester aus Teneriffa am vergangenen Montag hat das Publikum von den Stühlen gerissen mit gekonnten Arrangements von Violin- und Cembalokonzerten, wobei das Soloinstrument hier Mandoline hieß. Ganz nebenbei dirigierte Avital das Orchester mit dem Rücken, denn er spielte ja beim Dirigieren die Mandoline. Wer das Konzert verpasst hat kann Avi Avital heute und morgen im großen Saal der Hamburger Elbphilharmonie erleben. Falls es noch Karten gibt, denn selbst sein Konzert am 15. Februar in New York ist schon ausverkauft.

Aber es geht weiter auf El Hierro. Und zwar schon heute Abend um 20 Uhr. Weiter unten mehr zu dieser und weiteren Veranstaltungen der Woche.

Und es gibt Infos und auch wieder eine Meldung zu einer Straßensperrung.

Einen schönen Sonntag wünscht
Matthias

 

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

Info 1

Warum gab es vergangenen Montag keinen Fisch?

Am vergangenen Montag blieben die Fischer in La Restinga zu Hause. Das war ein Signal nach Madrid, dass wohl einige von ihnen auch in Zukunft nicht mehr auf’s Meer fahren werden. Hintergrund ist mal wieder eine Reihe von neuen Verordnungen, erfunden von realitätsfremden Bürokraten in Brüssel und umgesetzt von realitätsfremden Bürokraten in Madrid.

Um nur ein Beispiel aus dem neuen Regelwerk aufzuführen: Wer gewerblich Fische fängt, muss ab sofort vier Stunden vor dem Einlaufen in einen Hafen Meldung geben, was er gefangen hat. Heißt mit anderen Worten: Kanarische Fischer brauchen in Zukunft gar nicht erst auszulaufen, da sie oftmals keine vier Stunden unterwegs sein werden und vor Verlassen des Hafens wohl kaum wissen, was sie an diesem Tag fangen werden. Und wie immer – die Strafen sind hoch. Das neue Regelwerk bringt zusätzlich jede Menge Bürokratie mit sich. Aber was sollte man von Bürokraten auch anderes erwarten.

Kommentar: Nach den Anglern (Bericht im Inselboten Nr. 19 ) trifft es jetzt die Fischer. Wer einen Hochseetrawler besitzt wird mit den neuen Verordnungen kaum Probleme haben, aber für viele Fischer ist es das Ende. Die Maßnahme ist typisch bürokratisch und weltfremd EU, wobei ich mich inzwischen frage, ob es nicht generell darum geht, auf allen Ebenen eine wirtschaftliche Aktivität kleiner Unternehmer*innen unmöglich zu machen. Ich könnte hier einen Roman schreiben mit dem Thema mir bekannter Auswirkungen der Politik aus Brüssel für kleine Unternehmen.
Der Gipfel bei dem aktuellen Beispiel ist mal wieder, den bürokratischen Schwachsinn als „Umweltschutzmaßnahme“ zu verkaufen. Wer bitte schützt denn den Fischbestand wenn nicht Fischer, die mit kleinen Booten ausfahren? Geschädigt wird die Umwelt im Bereich der Fischerei doch wohl eher von den schwimmenden Fischfabriken, die u.a. zwischen den Kanaren und Afrika das Meer leerfischen, die Umwelt zerstören, Menschen in den angrenzenden Ländern arbeitslos machen und die mit Sicherheit nach ihren Raubzügen keinen Hafen der EU anlaufen werden, um ihren Fang nach Madrid, Paris oder Brüssel zu melden …

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

Info 2

Die V16 – Warnleuchte

Da mag ich doch wegen der Kuriosität noch einmal auf dieses Thema (siehe Inselbote Nr. 18) zurückkommen. Es häufen sich aktuell in Spanien aber auch auf den Kanaren die Fälle, dass Autofahrer*innen nach einer Panne ihr Fahrzeug nie wieder sehen, da es in Einzelteile zerlegt verkauft wurde. Wie das?
Bei eingeschalteter V16 wird der Standort wie im Inselboten beschrieben an eine digitale Plattform des Ministeriums in Madrid übermittelt. Natürlich erzählt man uns wie immer, dass unsere Daten sicher seien. Sind sie natürlich nicht. Organisierte Kriminelle fangen verstärkt Standortdaten von Pannenfahrzeugen ab und schicken schnell ein Abschleppfahrzeug, um den Wagen abzuholen. Und weg war das Auto.

Kein Scherz, das ist in den vergangenen Wochen immer wieder passiert. Natürlich haben die Diebe es eher auf moderne und teure Autos abgesehen. Da wir ja hier häufig für Diebe uninteressante ältere Autos haben, sind wir mal wieder auf El Hierro gut raus … 😊

 

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

Veranstaltumgen

 

DUCATENZEILER

GABRIEL DUCATENZEILER KAPP
Heute, Sonntag, 20 Uhr im Auditorium de La Peña

 Piano solo mit einem aussergewöhnlichen Pianisten, gebürtig aus Gran Canaria, zur Zeit mit einem Stipendium in Leipzig anzutreffen, heute zum ersten Mal auf El Hierro im Rahmen des Internationalen Musikfestivals der Kanaren. Der 22jährige (!) Solist konzentriert sich in seinem Programm auf die Beziehung und den Einfluss klassischer Musik auf das Kino. Da wird sicherlich beim Konzert bei manchen ein Film abgehen …

Eintrittskarten hier https://www.icdcultural.org/espectaculos-fimc-2026/gabriel-ducatenzeiler oder falls noch vorhanden an der Abendkasse.

 

JUST 5 BRASS
Samstag, 31. Januar, 20 Uhr im Auditorium de La Peña

Blasinstrumente x 5 mit einem Programm durchaus bekannter Werke von Farnaby, Bernstein, Piazzolla, Offenbach und anderen.

Eintrittskarten hier https://www.icdcultural.org/espectaculos-fimc-2026/just-5-brass oder falls noch vorhanden an der Abendkasse.

 

***************************************************************************************************************************************************

FLP Logo rgb 200x200

Veranstaltungen auf der Finca La Paz

Dienstag, 27. Januar, Meditation

Meditation in der Bewegung und im Atem: Die Tandava

Einlass ist um 16.45 Uhr. Beginn 17 Uhr. Bitte voranmelden. Es braucht nichts mitgebracht zu werden und es braucht auch keinerlei Vorkenntnisse. Die Meditationsanleitungen sind immer in einer Sprache, die alle Anwesenden verstehen.

Weitere Infos zu Ort, Einlass und alles was sonst wichtig ist findest Du auf der Webseite unter dem Link https://finca-la-paz.com/de/angebote/events/

Information auf Englisch unter dem Link https://finca-la-paz.com/en/offers/events/

 

Sonntag, 01. Februar, Fincaführung

Die Finca La Paz öffnet ihre Türen. Einblicke in das spannende Leben der Welt von Pflanzen, Tieren und Menschen an einem besonderen Ort.

Beginn: 11 Uhr Ende gegen 12.30 Uhr. Deutschsprachige Führung. Da kleine Gruppe bitte voranmelden.

Weitere Infos zum Ort und allem was sonst wichtig ist findest Du auf der Webseite unter dem Link https://finca-la-paz.com/de/angebote/fincafuehrungen/

Information für Führungen auf Englisch oder Spanisch unter dem Link https://finca-la-paz.com/en/offers/finca-guided-tours/

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

 Im Austausch

  

GasThermos

Zwei Gasthermen zu verschenken

Haben beim Ausbau noch funktioniert, aber eher etwas für Bastler, auch für Ersatzteile. 

Matthias, Finca La Paz, 0034-699-810309, Telegram, Signal, Threema
Oder einfach auf diese Mail antworten

 

 

*************************************************************************************************************************************************

 

Ankauf von Antiquitäten & Sammlerstücken!

Ich bin immer auf der Suche nach schönen alten Dingen – zum Beispiel:

• Porzellan

• Schmuck & Modeschmuck

• Teppiche

• Münzen

• Figuren & Statuen

• Uhren

• Bücher

• Gläser & Krüge

. Weine 

Habt ihr auch noch alte Sachen rumstehen? dann macht doch ganz entspannt Geld daraus!

 

Ich komme gern ohne großen Aufwand bei euch vorbei und schaue mir alles in Ruhe an.

Einfach anrufen – ich freue mich darauf!  Euer Meiki 

Tel 00 34 604 227 091 

Tel 00491788444033 

 

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

 Verkehrshinweis

Ist der eine Tunnel wieder offen, wird der nächste gleich gesperrt. 😊 Es handelt sich hier um die Straße zwischen Pozo de la Salud und Arenas Blancas:

 

Pozo Arenas Blancas

 

 

************************************************************************************************************

Der Inselbote ist eine Rundmail für Information, Kommunikation, Austausch und Kleinanzeigen auf El Hierro. Die Mails werden über die URL von Matthias Möbius, Calle La Pasada 40, 38916 Guarazoca versendet. 

Wenn du dich aus dieser Liste abmelden möchtest, teile mir das bitte kurz mit und ich nehme dich aus dem Verteiler.  

Die Mailaddresse ist matthias@matthiasmoebius.com .